WoW WotLK Classic: So steht's um die Server-Populationen im September 2022

World of Warcraft

Die erste Pre-Patch-ID von WoW: Wrath of the Lich King Classic ist vorbei und wir checken die Server-Populationen im September 2022. Wie hat sich der Start der neuen Classic-Erweiterung auf die Spielerzahlen ausgewirkt? Erkennt man an den Endgame-Statistiken, warum es auf diversen Servern zu langen Warteschlangen kommt?

Am 31. August 2022 ist bekanntlich der Pre-Patch von WoW: Wrath of the Lich King auf den Classic-Servern eingeschlagen und hat zahlreiche Classic-Neueinsteiger und Wiederkehrer nach Azeroth gelockt. Ein kurzer Blick auf den Kalender: Hey, die erste ID mit den neuen Talenten, Todesrittern, Inschriftenkunde und Co. ist beendet. Prima! Dann können wir die Spielerzahlen checken. Die müssen ja enorm sein, wenn wir die zig Berichte über volle Server und lange Warteschlangen als Indikatoren nehmen.

Wie viel ist in WotLK Classic los?

Wie steht es also aktuell um die Server-Populationen der progressiven Classic-Server? Genau das möchten wir herausfinden! Für unseren Check haben wir erneut Ironforge.pro besucht. Dort werden alle Charaktere erfasst, die in einem bestimmten Zeitraum in einem Log für einen aktuellen Endgame-Inhalt aufgetaucht sind. Wir sehen also, wie viele Charaktere sich auf den verschiedenen Servern am PvE- sowie PvP Endgame beteiligen.

Alle frisch erstellten Charaktere, die derzeit noch gelevelt werden (von denen dürfte es einige geben), tauchen also nicht in der Statistik auf. Beachtet zudem, dass einige Spieler die Pre-Patch-Phase für eine Raidpause nutzen werden, zudem läuft derzeit keine PvP-Saison. Die jüngsten Zahlen stammen dabei aus der ersten September-ID vom 31. August 2022 bis zum 6. September 2022.

Die Populationen der WotLK-Classic-Server

  • Der US-Server Benediction konnte bis zur Transfer-Blockade bei den Spielerzahlen in den letzten Monaten ordentlich zulegen. Gezählt wurden dort 29.328 Charaktere.
  • Mittlerweile hat sich Gehennas zum größten EU-Server entwickelt (vorher war es lange Zeit Firemaw). Dort wurden 14.771 Charaktere gezählt.
  • Der mit Abstand größte deutsche TBC-Classic-Server ist weiterhin Venoxis, mit 15.991 Charakteren (80,4 Prozent Horde).
  • Der ehemals größte DE-Server Everlook kommt auf 11.635 Charaktere (97,3 Prozent Allianz).
  • Auf Razorfen wurden 4.583 aktive Charaktere (bei 62,7 Prozent Horde) gezählt.
  • Lakeshire kommt auf 2.483 aktive Charaktere (bei 72 Prozent Allianz).
  • Transcendence kommt auf 651 aktive Charaktere (100 Prozent Horde).
  • Für Patchwerk wurde keine vernünftigen Daten erhoben.
  • Insgesamt wurden über die Regionen US, EU und Russland hinweg 297.322 im Endgame aktive Charaktere gezählt (im April 2022: 313.321).

Beachtet dabei, noch einmal, dass die tatsächlichen Zahlen deutlich größer ausfallen dürften. Viele Spieler machen derzeit eine Raid- und/oder PvP-Pause oder leveln frisch erstellte Charaktere. Der Autor dieser Zeilen taucht beispielsweise in den Endgame-Statistiken nicht auf, war aber mit vier unterschiedlichen Charakteren regelmäßig online. Was auffällt, im Vergleich zum Populations-Check aus dem April 2022: Die Fraktions-Balance bricht immer mehr in sich zusammen. Selbst lange Zeit ausgeglichen bevölkerte Classic-Server wie Razorfen tendieren mittlerweile spürbar zu einer Fraktion.

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top